Paracord liegt voll im Trend

Paracord liegt voll  im Trend, das lässt sich zum Teil auch belegen. Ich habe auf Google mal einige Recherchen gemacht.

Weltweite Suchanfragen nach Paracord

World „Paracord“

Diese Grafik zeigt die über Google getätigten Suchanfragen nach dem Stichwort „Paracord“.  Wie man sehen kann lief zwischen 2005 – 2009 nicht besonders viel. Von 2009 – ca. 2010 stiegen dann die Suchanfragen an und ab ca. 2010 ging es dann richtig los. Die Kurve weisst in dem Zwischenraum einen besonders hohen anstieg auf. Nach 2013 ist zu sehen das sich die Kurve ein wenig abflacht was auf eine Stagnierung hindeutet. Google prognostiziert für 2015 trotzdem einen leichten Anstieg wenn ich nicht mehr in dem Masse wie in den Jahren zuvor.

Wie sieht das nun hier in Europa aus?

Ausgewählte Länder Europa

Ich habe obwohl die USA nicht zu Europa gehören, diese trotzdem in der Grafik berücksichtigt um ein wenig die Grössenrelevanz darzustellen.

Wie zu sehen ist hat der Trend in Deutschland ca. 2009 angefangen. Danach kam Frankreich ab ca. ende 2010. Kurz darauf folgte Österreich ab ca. Mitte 2011 und ab ca. 2012 kam der Trend in die Schweiz. Gut zu sehen ist hier das sich Paracord vor allem in D/A/CH einer zunehmenden Beliebtheit erfreut. Anders sieht es aber in Frankreich und Italien (nicht auf der Grafik) aus, dort scheint der Trend noch nicht richtig angekommen zu sein und Google prognostiziert auch für die Zukunft keinen besonders hohen anstieg. Für D/A/CH gibt Google leider keinen Trend aus.

Details Schweiz

Details Schweiz

 

Zu sehen wie der Trend ab ca. 2012 die Schweiz erfasst und die Kurve zeit steil nach oben.

Details Schweiz

 

Leider liefert Google keine detaillierten Werte für die einzelnen Kantone. Ich kann mir vorstellen das für unser kleines Land die Anzahl Suchanfragen ev. zu gering ist um diese zu erfassen oder da die meisten Internetprovider eh in Zürich sind nur dieser Ort erfasst wird. Auch wenn hier keine Details zu den einzelnen Kantonen ersichtlich sind ist die Trend-Kurve überaus interessant (obere Grafik).

 

Details Österreich

Details Austria

Ab ca. Mitte 2011 hat das Paracordfieber auch Österreich erfasse.

Details Austria

Hier leider die selbe Aussage wie bei der Schweiz. Google liefert hier keine Details zu den einzelnen Ländern. Ev. ist der selbe Grund wie zuvor schon bei der Schweiz erwähnt. Ausschlaggebend ist eh die obere Grafik die zeigt das zur Zeit in Österreich „Paracord mäßig“ die Post abgeht.

 

Details Deutschland

Details Deutschland

Hier sehr schön zu sehen wie der Paracord Trend Deutschland ab 2009 erfasst.

Details Deutschland

Anders als in A/CH kann Deutschland mit interessanten Daten aufwarten.

So kann man zB. sagen das der Paracord Trend in Rheinland-Pfalz am grössten ist. Auch Bayern und Niedersachsen Nordrhein-Westfalen mischen an der vordersten Front mit. Je blauer das Bundesland desto grösser das Interesse dort. Aber auch hier gibt es laut Google Ausnahmen wie zB. Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig Holstein hier scheint das Paracordfieber noch nicht ausgebrochen zu sein.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar