Instructions for a Paracord Cross

Anmerkung zu den diesem-Tutorials: Ich investiere sehr viel Zeit in mein Hobby und mache mir nebenbei auch noch die Mühe wenn immer möglich ein Tutorial für die Selbermacher zu erstellen. Ich muss das nicht machen wenn ich nicht will und denke es ist eine Frage des Anstands das diese Anleitungen hier bei mir auf blog.swiss-paracord.ch bleiben. Ich möchte nicht das jemand Bilder herunterlädt und dann in irgendwelchen Foren oder sonstwo im Web postet. Wer will darf die Seite gerne verlinken so das der Besucher hier landet oder mich in Ausnahmefällen per Email fragen. Ich Danke für das Verständnis. 

Note to this tutorial: I invest a lot of time into my hobby and I do also happen to be the trouble whenever possible to create a tutorial for the DIY route. I must not do that if I do not and I think it’s a question of decency that these instructions remain here with me on blog.swiss-paracord.ch. I do not want someone downloads the pictures and then posting in any forums or elsewhere on the Web. Who wants the site may like to link so the visitor ends up here or ask me via email in exceptional cases. I thank you for understanding.

Paracord Cross

So sieht das fertige Produkt am Schluss aus. Ein Kreuz aus Paracord mit einem kleinen Karabiner und einer Tibetperle. Die Tiebetperle benutze ich vor allem um das unschöne Loch in der Mitte was sich automatisch ergibt zu Kaschieren.

Masse

  • Länge: 11 cm (inkl. Karabiner)
  • Breite: 4.5 cm

Für dieses Kreuz ist je nach Können mit einem Zeitaufwand von 30-60 min zu rechnen.

Als aller erstes mal das Werkzeug:

  • Paracord in einer beliebigen Farbe
  • Massband
  • Feuerzeug
  • Seitenschneider
  • Spitzzange
  • Mini Karabiner (hier nicht auf dem Bild, siehe weiter unten)
  • Optional: Tiebetperle, Skullbead
Paracord Cross Tutorial

Als erstes schneiden wir je zwei mal zwei Stücke Paracord a je 90 cm ab.

Paracord Cross Tutorial

Das Kerngeflecht wird auch den Paracordstücken entfernt.

Paracord Cross Tutorial

Wir nehmen die ersten zwei Paracordseile zur Hand und legen diese in der Mitte zusammen.

Paracord Cross Tutorial

Die beiden Seile schön mittig über Kreuz legen.

Paracord Cross Tutorial

Die Knotentechnik…

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Alles schön fest ziehen.

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Ist der erste Knoten fest dann manchen wir weiter.

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Wieder alles festziehen und weiter…

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Das ganze macht man so lange bis man 3 komplette Knoten hat (siehe Bild 1,2,3).

Paracord Cross Tutorial

Danach macht man das genau gleiche mit den anderen zwei Seilen die wir am Anfang abgeschnitten haben. Bitte beachte das die beiden Stücke genau identisch sein müssen.

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Ich benutze hier mein Jig Board damit ich besser fotografieren kann. Es ist nicht zwingend nötig ein solches Board zu haben. Wer eines hat kann es benutzen um die zwei Schenkel des Kreuzes einzuspannen. Danach legt man sich die Seile schön zu recht.

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Der Knoten ist immer noch der selbe wie schon bei den Schenkeln benutzt.

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Den ersten Knoten richtig schön satt festziehen.

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Danach noch einen zweiten Knoten machen damit sich der erste nicht mehr löst.

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Nach den ersten zwei Knoten können wir das ganze umdrehen und machen nun auch auf dieser Seite je zwei Knoten.

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Wenn wir auch jeder Seite zwei Knoten gemacht haben und diese satt angezogen sind löst sich das nicht mehr so schnell auf.

Paracord Cross Tutorial

Auf einer der Seiten  fangen wir nun an weiter zu knoten und machen vorerst nur zwei Knoten (Bild 1,2).

Paracord Cross Tutorial

Danach setzen wir den Karabiner ein um unser Kreuz  an einem Schlüsselbund oder ähnlichem zu befestigen.

Paracord Cross Tutorial

Den Mini Karabiner platzieren wir in der Mitte.

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Danach machen wir noch den letzten Knoten. 1 Mal….

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Und zwei mal…

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Den oberen Teil des Kreuzes können wir nun schon fertig machen. Die Paracordseile können nun an den markierten Stellen abgeschnitten und verschweißt werden.

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Wie man oben sieht, bildet sich an der Stelle wo die beiden Schenkel zusammen kommen eine kleine Lücke. Mir persönlich gefällt das nicht so und daher mache ich dort eine kleine Tiebetperle oder ein Skull Bead rein. Dies verleit dem Kreuz auch mehr Stabilität und Formsicherheit. Es ist nicht nötig die Perle oder das Bead mit Leim zu fixieren, einfach hineindrücken und es hält. Ich habe so ein Kreuz an meinem USB Stick denk ich ständig mit mir rumtrage und das Bead was ich in die Mitte gedrückt habe ist noch nie raus gefallen.

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Nun müssen wir noch die andere Seite fertig machen…

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Für den unteren Teil des Kreuzes benötigen wir 6 Knoten, wir machen aber nur 5 1/2 Knoten da wir den letzten als Abschluss brauchen (Bild 1,2,3,4,5, + 1/2)

Paracord Cross Tutorial

Den 6. Knoten machen wir lose wie hier auf dem Bild.

Paracord Cross Tutorial

Nun zum Abschluss…

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Das ganze machen wir mit allen 4 Seilen welche dann in der Mitte raus kommen.

Für den Abschlussknoten gibt es bei den Youtube Tutorials ein Video.

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Alles schön satt anziehen.

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial

Die Seile auf die gewünschte Länge kürzen.

Paracord Cross Tutorial

Und die Enden mit dem Feuerzeug verschweißen.

Paracord Cross Tutorial

Und fertig!

Paracord Cross Tutorial
Paracord Cross Tutorial
2 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar