Dieses Conquistador Armband habe ich letzten Samstag fertiggestellt währendem wir unseren Marktstand hier in Niederbipp betrieben haben. Am Morgen war grad noch nicht so viel los und so konnte ich mir ein wenig die Zeit vertreiben. Als Verschluss dient eine auf Hochglanz Polierte 5/8″ Aluminiumschnalle.
Tutorials: Quelle FB
Wie hast Du denn das lose Ende am Anfang des Armbands befestigt? Und wie das Ende?
Unsere Kommentarfunktion tut endlich wieder. Sorry für die Verspätung.
Am ende wird der Steg des Verschlusses einfach mit der letzten Schlaufe mit eingeflochten. Ich habe leider kein Bild von dem Vorgang.
Hallo!
Habe es inzwischen durch eigenes Ausprobieren rausgekriegt, wie man die Enden halbwegs dekorativ abschließt – mit der Permalok-Nadel ein wenig hin- und her flechten, um das Ende sozusagen zu befestigen; dann das letzte Stück durch die Schlaufen der Verschlußbefestigung durchziehen und abschneiden+abschmelzen.
Hallo,
könnt ihr bitte noch dazu schreiben wieviel Meter ihr benutzt habt und wie lange es dauerte?
Welche Länge würdet ihr für einen ca. 40cm breiten Hundehals nehmen?
Danke
Hallo, die Zeit bei einem Conquistador ist sehr verschieden. Es kommt gerade darauf an wie viele Schlaufen man nimmt. Das gleiche gilt für den Verbrauch, je mehr Schlaufen desto breiter und desto mehr Zeit benötigt man. Allgemein gilt, der Conquistador ist sehr Zeit und Cord aufwändig.
Also hier meine Zahlen:
– für ein ca. 20cm Armband mit 4 Schlaufen aus Paracord Type 3 habe ich ca. eine Stunde gebraucht und es waren ca. 4.5m Pracord. Das sieht bei mir allerdings wesentlich breiter aus als auf den obigen Bildern.
– für ein Armband in der selben Länge (genaugeommen für daselbe Handgelenk meiner Frau :D) mit 5 Schlaufen aus Paracord Type 1 habe ich viel länger gebraucht (bestimmt 6 Stunden alles in allem) und ca. 5.5m Paracord verbraucht. Der höhere Zeitaufwand ist auch dadurch bedingt, dass ich 8.5m Paracord abgeschnitten habe um sicher zu gehen, und dass Type 1 sich deutlich stärker verheddert/verdreht, gerade bei der größeren Länge.
Basierend auf diesen Zahlen würde ich mal sagen… Du brauchst (wenn Du Type 3 nimmst, was für „größere“ Hunde sicher besser ist) ca. 10-11m Paracord und so 3 Stunden solltest Du einrechnen.
Da Du aber bei dem Hund eher 20mm-Schnallen brauchst (kleinere sind fummeliger und können leichter brechen) und dann auch eher 5 statt 4 Schlaufen nehmen solltest (der Hund wird es Dir danken, da sich der Zug der Leine auf eine größere Fläche verteilt), rechne 20-30% auf Zeit und Cord drauf. Bei dem ersten Halsband was ich meinem Hund gemacht habe, habe ich auch ein Stück mehr Länge gemacht, damit die Schnalle nicht auf dem Fell sondern auf dem „überschüssigen“ Stück Halsband aufliegt.
Den Knoten finde ich übrigens total klasse, sieht sehr edel aus.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Sooo, inzwischen habe ich ein Halsband in dieser Technik für einen Bekannten gemacht.
Länge war 40cm, 4 Schlaufen breit, Paracord Type 3.
Verbrauch war ca. 10m und Zeitaufwand – ca. 5-6 Stunden. Alles in allem also recht aufwendig, aber sieht dafür gut aus 🙂
Ja, der Conquistador ist recht aufwändig in der Herstellung. eine Alternative stellt diese Knoten dar welcher eine ähnliche Optik hat.
http://fusionknots.com/graphics/gallery/knots/Triple_Wide_Zipper_Sinnet.html