Instructions for a Paracord Cross
Anmerkung zu den diesem-Tutorials: Ich investiere sehr viel Zeit in mein Hobby und mache mir nebenbei auch noch die Mühe wenn immer möglich ein Tutorial für die Selbermacher zu erstellen. Ich muss das nicht machen wenn ich nicht will und denke es ist eine Frage des Anstands das diese Anleitungen hier bei mir auf blog.swiss-paracord.ch bleiben. Ich möchte nicht das jemand Bilder herunterlädt und dann in irgendwelchen Foren oder sonstwo im Web postet. Wer will darf die Seite gerne verlinken so das der Besucher hier landet oder mich in Ausnahmefällen per Email fragen. Ich Danke für das Verständnis.
Note to this tutorial: I invest a lot of time into my hobby and I do also happen to be the trouble whenever possible to create a tutorial for the DIY route. I must not do that if I do not and I think it’s a question of decency that these instructions remain here with me on blog.swiss-paracord.ch. I do not want someone downloads the pictures and then posting in any forums or elsewhere on the Web. Who wants the site may like to link so the visitor ends up here or ask me via email in exceptional cases. I thank you for understanding.
So sieht das fertige Produkt am Schluss aus. Ein Kreuz aus Paracord mit einem kleinen Karabiner und einer Tibetperle. Die Tiebetperle benutze ich vor allem um das unschöne Loch in der Mitte was sich automatisch ergibt zu Kaschieren.
Masse
- Länge: 11 cm (inkl. Karabiner)
- Breite: 4.5 cm
Für dieses Kreuz ist je nach Können mit einem Zeitaufwand von 30-60 min zu rechnen.
Als aller erstes mal das Werkzeug:
- Paracord in einer beliebigen Farbe
- Massband
- Feuerzeug
- Seitenschneider
- Spitzzange
- Mini Karabiner (hier nicht auf dem Bild, siehe weiter unten)
- Optional: Tiebetperle, Skullbead
Als erstes schneiden wir je zwei mal zwei Stücke Paracord a je 90 cm ab.
Das Kerngeflecht wird auch den Paracordstücken entfernt.
Wir nehmen die ersten zwei Paracordseile zur Hand und legen diese in der Mitte zusammen.
Die beiden Seile schön mittig über Kreuz legen.
Die Knotentechnik…
Alles schön fest ziehen.
Ist der erste Knoten fest dann manchen wir weiter.
Wieder alles festziehen und weiter…
Das ganze macht man so lange bis man 3 komplette Knoten hat (siehe Bild 1,2,3).
Danach macht man das genau gleiche mit den anderen zwei Seilen die wir am Anfang abgeschnitten haben. Bitte beachte das die beiden Stücke genau identisch sein müssen.
Ich benutze hier mein Jig Board damit ich besser fotografieren kann. Es ist nicht zwingend nötig ein solches Board zu haben. Wer eines hat kann es benutzen um die zwei Schenkel des Kreuzes einzuspannen. Danach legt man sich die Seile schön zu recht.
Der Knoten ist immer noch der selbe wie schon bei den Schenkeln benutzt.
Den ersten Knoten richtig schön satt festziehen.
Danach noch einen zweiten Knoten machen damit sich der erste nicht mehr löst.
Nach den ersten zwei Knoten können wir das ganze umdrehen und machen nun auch auf dieser Seite je zwei Knoten.
Wenn wir auch jeder Seite zwei Knoten gemacht haben und diese satt angezogen sind löst sich das nicht mehr so schnell auf.
Auf einer der Seiten fangen wir nun an weiter zu knoten und machen vorerst nur zwei Knoten (Bild 1,2).
Danach setzen wir den Karabiner ein um unser Kreuz an einem Schlüsselbund oder ähnlichem zu befestigen.
Den Mini Karabiner platzieren wir in der Mitte.
Danach machen wir noch den letzten Knoten. 1 Mal….
Und zwei mal…
Den oberen Teil des Kreuzes können wir nun schon fertig machen. Die Paracordseile können nun an den markierten Stellen abgeschnitten und verschweißt werden.
Wie man oben sieht, bildet sich an der Stelle wo die beiden Schenkel zusammen kommen eine kleine Lücke. Mir persönlich gefällt das nicht so und daher mache ich dort eine kleine Tiebetperle oder ein Skull Bead rein. Dies verleit dem Kreuz auch mehr Stabilität und Formsicherheit. Es ist nicht nötig die Perle oder das Bead mit Leim zu fixieren, einfach hineindrücken und es hält. Ich habe so ein Kreuz an meinem USB Stick denk ich ständig mit mir rumtrage und das Bead was ich in die Mitte gedrückt habe ist noch nie raus gefallen.
Nun müssen wir noch die andere Seite fertig machen…
Für den unteren Teil des Kreuzes benötigen wir 6 Knoten, wir machen aber nur 5 1/2 Knoten da wir den letzten als Abschluss brauchen (Bild 1,2,3,4,5, + 1/2)
Den 6. Knoten machen wir lose wie hier auf dem Bild.
Nun zum Abschluss…
Das ganze machen wir mit allen 4 Seilen welche dann in der Mitte raus kommen.
Für den Abschlussknoten gibt es bei den Youtube Tutorials ein Video.
Alles schön satt anziehen.
Die Seile auf die gewünschte Länge kürzen.
Und die Enden mit dem Feuerzeug verschweißen.
Und fertig!
Gibt es so eine Anleitung auch für einen Anker?
Hallo, für einen Anker habe ich leider nichts.
Hallo, ich bin noch Anfängerin und ich finde dieses Kreuz sehr schön und habe es auch schon ein paar mal geknotet. Leider löst sich der Endknoten sehr leicht. Ich denke, weil man ja die Seelen entfernt. Gibt es einen Trick damit das dauerhaft fest hält? Sollte ich es vielleicht versuchen mit Kleber zu fixieren? Vielen Dank.
Hallo
Ich habe trage das Kreuz welches ich vor 4 Jahren gemacht habe tagtäglich mit mir rum (Autoschlüssel). Der Knoten ist noch kein einiges mal aufgegangen, eigentlich ist das auch nicht möglich.
Ich würde hier eher an einen Fehler beim Endknoten tippen.
Vielen Dank für die Antwort. Eigentlich mache ich es genau nach Anleitung aber ich bin eben noch Anfängerin. Vielleicht liegt es ja doch an einem Fehler.